Frisch belebter Dammwegpark

Nun ist es soweit: Am Freitag 16. Mai 2014 wird der frisch auf gemöbelte Dammwegpark mit einem Fest eingeweiht – alle Quartierbewohner_innen sind herzlich eingeladen! Die Vorgeschichte bis zur Umsetzung und Fertigstellung des Parks war allerdings lang. In zahlreichen Sitzungen und Mitwirkungen, mit der Elterninitiative, einer Vielzahl involvierter Stellen der Stadtverwaltung und Vertreter_innen von Quartier-organisationen (VLL, Spielbetrieb Lorraine, Dialog Nordquartier), gelang es, die überdimensionierte und teure Planung der Stadt zu redimensionieren und den tatsächlichen Bedürfnissen der heutigen und der potenziellen Nutzer_innen anzupassen.

Das Brüggli, welches im Jahre 2001 für teures Geld zur Erschliessung des Dammwegparkes gebaut wurde, hat nicht zur gewünschten Öffnung und Belebung geführt. Über die Jahre wurde zwar während der Sommermonate die Verbindung zwischen Steckgutschulhaus und dem Dammwegpark vermehrt genutzt. Mit der Umgestaltung und Aufwertung des Dammwegparkes soll diese Belebung weiter unterstützt werden. Unter der Führung der Stadtgärtnerei wurden diesen Frühling zwei robust gebaute Baumhäuser professionell er stellt – leider ohne Einbezug der Kinder, wie es eigentlich von der Elterninitiative, dem Spielbetrieb Lorraine und dem VLL gewünscht wurde. Neu verfügt der Dammwegpark über eine grosse und eine kleine Grillstelle und über einen neuen Bodenbelag. Wir hoffen, dass die Umgestaltung zu vielen Erlebnissen, Begegnungen und einem frischen Wind im Dammwegpark beiträgt.
 

 

Spielbetrieb Lorraine

Der Spielbetrieb Lorraine und die Ludo Lorraine sind Bestandteil des Gesamtprojektes spieleninbern.ch

Spielen im Dammwegpark / Steckgutwiese
Jeden Mittwochnachmittag (während der Schulzeit) kannst du im und um den Bauwagen oder auf der Steckgutwiese nach Lust und Laune spielen, basteln, malen, pflanzen, füürle, dir Skates oder Scooter ausleihen.
Je eine ganze Woche Spielbetrieb in Frühlings-, Sommer- und Herbstferien.
Für (Kinder) Feste können Zelt, Tische und Spielmaterial bei uns gemietet werden.

Ludothek Lorraine, Lorrainestrasse 17, 3013 Bern:
Mehr als tausend Spiele und Spielsachen zum Spielen und Ausleihen. Beratung für individuelle Spieleauswahl, Spielmaterialkisten für Feste, Lager,Gruppenstunden…

Öffnungszeiten:
Mittwoch 14 bis 18 Uhr
Samstag 11 bis 14 Uhr